Prognosen

Generell steht 2012 unter der Herrschaft des Planeten Merkur, d.h. für die Gesellschaft aber auch für jeden Einzelnen werden die Merkurkräfte von besonderer Bedeutung sein. Also werden wir schnelle Informationswechsel, hektische Kommunikation, gesellschaftliche Vermittlungs- und Verhandlungsversuche (man denke z.B. an weitere Eurogipfel) sehen. Für den Einzelnen ist es wichtig, besonders intensiv zu kommunizieren, um Missverständnissen vorzubeugen (lieber einmal mehr nachfragen). Besonders prägnant an 2012 ist, dass im Oktober der Planet Saturn in das Tierkreiszeichen Skorpion wechselt. Hier treffen also die Archetypen Struktur, Ordnung und Festigkeit auf Veränderung, Entwicklung und Verwandlung. Es wollen also gesellschaftliche Strukturen, in welchen Bereichen auch immer, verändert werden. Dies kann schnell und explosiv geschehen (Uranus in Widder). Für die herrschende Klasse wird es dieses Jahr ungemütlich; Hades im 10. Erdhaus deckt gnadenlos Verstecktes, Altes, Schmutziges auf; zeigt allerdings auch leider eine Zunahme von Katastrophen jeglicher Art an. Anmerkung: Falls Sie meinen regelmäßigen Newsletter erhalten wollen (Info über aktuelle astrologische Tendenzen), schicken Sie mir eine kurze Infomail.
was passierte: Obwohl es zu Anfang des Jahres an der "Eurofront" ziemlich ruhig war, kriselte es im weiteren Verlauf von 2012 um so heftiger. Griechenland wurde zum x-ten Mal gerettet, andere Länder wie Frankreich und Spanien bekommen jetzt massive Probleme; siehe hier, hier, hier und hier. Der Wandel teilweiser jahrelang stabiler gesellschaftlicher Strukturen wurde 2012 eingeleitet; ein herausragendes Beispiel war sicherlich die Aufwertung der Palästinenser zum Beobacherstaat bei den Vereinten Nationen u.v.a. ; siehe hier, hier, hier, hier, hier und hier. Der Sport gehört ebenfalls zur Gesellschaft; hier wurden Strukturen gebrochen, von denen man dies wohl nie erwartet hätte; Lance Armstrong kann ein Lied davon singen; hier. Altes, Verstecktes und Schmutziges wurde 2012 massenhaft aufgedeckt, hier nur eine Miniauswahl; hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier. Leider gab es auch dieses Jahr wieder zahlreiche Katastrophen; z. Bsp. hier und hier.