Prognosen

Gestern startete Porsche den Ausbau des Werkes in Leipzig zum E-Auto-Standort, siehe hier. Mehrere hundert Millionen Euro möchte Porsche investieren, um dort Elektroautos zu bauen. Der "Macan" soll das künftige Erfolgsauto werden. Das Problem: Merkur, der Herrscher über sämtliche Mobilitätsformen, eben auch von E-Autos, ist zur Zeit rückläufig. Einem Studenten der Astrologie im 1. Semester ist damit sofort klar, dass diese Investition von Porsche langfristig nicht gewinnbringend sein wird. Dies erfordert allerdings einen analogen Blick auf das Geschehen, nicht so sehr den in unserer Gesellschaft überbetonten logischen. Aus diesem analogen Zusammenhang heraus konnte man übrigens z.B. auch schnell erkennen, dass der "Phaeton" von VW floppen wird. Das hat auch Rüdiger Dahlke mal in einem Vortrag präzise erklärt.